Zahnbehandlungen

Pferd zeigt Zähne - Zahnbehandlungen in Ihrer Tierarztpraxis für Sieghartskirchen, Tulln, Langenrohr, Pressbaum und Umgebung.

Zahnprobleme bei Pferden erkennen

Frisst Ihr Pferd schlechter? Verliert es immer mehr an Gewicht? Sind Umfangsvermehrungen am Kieferknochen tastbar? Zeigt Ihr Pferd eitrigen Nasenausfluss? All das können Hinweise auf Zahnprobleme sein.

Zahnprobleme und ihre Folgen

Zahnprobleme stehen vor allem bei älteren Pferden weit oben auf der Problemliste. Oft führen Erkrankungen der Zähne zu weiteren Problemen. Wird das Futter nicht gut genug gekaut, weil das Kauen schmerzhaft ist, wird es ungenügend zerkleinert und erhöht das Risiko für Verstopfungen. Oft wird weniger gefressen und die betroffenen Pferde magern ab.

Über Entzündungen der Zahnwurzeln kann es zur Entzündung des Kieferknochens kommen. Dies geht oft mit derben Umfangsvermehrungen einher, zudem können von diesen Prozessen ausgehend immer wieder Bakterien in die Blutbahn gelangen.

Reiben die Kauflächen der Zähne nicht passend aufeinander, nutzen sich die gegenüberstehenden Zähne nicht gleichmäßig ab. Dies führt mit der Zeit zur Bildung sogenannter Zahnspitzen. Dabei handelt es sich um scharfe Kanten an den Backenzähnen, die zu Verletzungen der Maulschleimhaut führen können.

Zahnproblemen behandeln

Um zu erkennen, um welches Problem es sich handelt, ist eine genaue Untersuchung der Maulhöhle und des Kiefers wichtig. Dafür ist in der Regel eine kurze Sedierung nötig. Die bei der Maulhöhlenuntersuchung gewonnenen Befunde helfen uns, konkrete Probleme zu erkennen und diese zu behandeln.

Das möglichst frühzeitige Erkennen und Behandeln von Zahnerkrankungen ist wichtig, um Ihrem Pferd ein möglichst langes und gesundes Leben zu ermöglichen. Je nach Ursache können die Probleme z.B. durch Schleifen der Zahnspitzen, Extraktion lockerer oder infizierter Zähne und der chirurgischen Behandlung von Kieferabszessen gelöst werden. Zusätzlich wird Ihr Pferd bedarfsgerecht mit den nötigen Medikamenten, wie etwa Schmerzmittel und gegebenenfalls Antibiotika, versorgt.

Sie vermuten Zahnprobleme bei Ihrem Pferd? Bei uns sind Sie in besten Händen wenn es um Zahnbehandlungen für Ihr Pferd geht. Rufen Sie gern an!