Mein Hund hat Durchfall

Hat Ihr Liebling (mal wieder) Durchfall? Wenn Ihr Hund unter Durchfall leidet, ist das ein Zeichen einer gestörte Magen-Darm-Funktion mit vielen möglichen Ursachen.

Was ist Durchfall?

Durchfall (med. Diarrhö) ist dünnflüssiger, bis breiiger Kot. Meist mehr und häufiger als gewöhnlich.

Was sind mögliche Ursachen für Durchfall?

Die Ursachen für Durchfall sind vielfältig. Sie können recht harmlos sein, oder auch lebensbedrohlich.

Zu den häufigsten Ursachen zählen:

• Ernährungsumstellungen, Futtermittelwechsel
  • Unverträgliches oder verdorbenes Futter
  • Futtermittelallergien
  • Nebenwirkungen von Medikamenten (z.B. Schmerzmittel)
  • Infektionen mit Bakterien, Viren, Parasiten
  • Chronische Magen-Darm Erkrankungen
  • … uvm.

Dabei ist Durchfall oft nicht das einzige Symptom. Man kennt es wahrscheinlich selbst von einer Magen-Darm-Grippe – neben Durchfall hat man mit unter auch Erbrechen, Appetitlosigkeit und sogar Fieber.

Was ist eigentlich das Problem bei Durchfall?

Hat Ihr Tier Durchfall, verliert es große Mengen an Flüssigkeit. Das führt über kurz oder lang zu Austrocknung (med. Dehydratation), wenn der Verlust an Flüssigkeit die Zufuhr übersteigt. Das kann lebensbedrohlich sein! Darum ist es wichtig, dass Sie Ihrem tierischen Patienten immer genug Wasser zur Verfügung stellen und seinen Zustand gut beobachten.

Auch leicht verdauliches Futter (z.B. Hühnchen mit Reis), in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt, hilft, das beleidigte Verdauungssystem nicht zu überfordern.

Ist Ihr Hund auf eine Spezialdiät angewiesen, stellen Sie diese bitte nicht einfach um, sondern sprechen Sie vorher mit Ihrem Tierarzt.

Wann sollten Sie einen Tierarzt kontaktieren?

Durchfall ist (in den meisten Fällen) kein Grund zur Panik, sondern zur Unterstützung und Beobachtung. Vergeht er nicht innerhalb weniger Tage, tritt immer wieder auf, oder Ihrem Tier geht es zunehmend schlechter, sollten Sie einen Tierarzt kontaktieren.

Je schwerer die Symptome sind, desto eher ist der Besuch bei einem Tierarzt angeraten!

Hier ein besonderer Hinweis für Durchfall bei Hundewelpen: Sollte Ihr Welpe blutigen Durchfall haben, kontaktieren Sie bitte so schnell wie möglich einen Tierarzt! Blutiger Durchfall bei Welpen kann sehr schnell lebensbedrohlich werden und bedarf intensiver medizinischer Betreuung.

Hat Ihr Haustier über längere Zeit oder immer wieder Probleme mit Durchfall, ist eine tierärztliche Abklärung angeraten. Weiß man die Ursache, kann man gezielt therapieren.

Hat Ihr Liebling gerade Durchfall, zögern Sie nicht lange. Rufen Sie uns gern an.